AGB

  1. Geltungsbereich

    1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) von Oblik (nachfolgend „Verkäufer“), gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren, die ein/e Verbraucher/in oder Unternehmer/in (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Produkte abschließt.
      Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
    2. Für Verträge zur Lieferung von Gutscheinen gelten ebenfalls diese AGB, sofern nichts Abweichendes geregelt ist.
    3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
    4. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
  2. Datenschutz

    1. Unsere Datenschutzbestimmungen sind unter https://oblik.berlin/de/impressum-und-datenschutz einzusehen.
  3. Vertragsschluss

    1. Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
    2. Der Kunde kann ein Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Ferner kann der Kunde das Angebot auch telefonisch, per E-Mail, postalisch oder per Online-Kontaktformular gegenüber dem Verkäufer abgeben.
    3. Die nach Absendung der Bestellung automatisch versendete Bestellbestätigung bestätigt den Inhalt und den Zugang der Bestellung des Kunden beim Verkäufer und stellt die Annahme des Angebots des Kunden dar. Ein Vertrag kommt durch die Auftragsbestätigung des Verkäufers zustande, die der E-Mail anhängt.
    4. Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden ebenfalls annehmen, indem er dem Kunden innerhalb von fünf Tagen eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Post oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist.
    5. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, der auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.
    6. Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Eingaben kann der Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den Button zum Abschluss des Bestellvorgangs anklickt.
    7. Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.
    8. Für den Vertragsschluss steht die deutsche und englische Sprache zur Verfügung. Dokumente wie Auftragsbestätigungen, Rechnungen und Lieferscheine werden auf deutscher Sprache verfasst.
  4. Preise und Zahlungsbedingungen

    1. Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Bruttopreise in Euro, inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung oder im Angebot an den Kunden gesondert angegeben.
    2. Die Zahlungsmöglichkeiten werden dem Kunden im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt und bei Abschluss des Bestellprozesses zur Verfügung gestellt.
    3. Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg.
    4. Bei Zahlung mittels einer von Stripe angebotenen Zahlungsart (Kreditkarte, Klarna, SEPA-Lastschrift) erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister Stripe Payments Europe, Limited (SPEL), 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin D02 H210, Irland.
    5. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche aus dem Vertragsverhältnis sofort zur Zahlung fällig.
    6. Ist Vorkasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben. Die Überweisungsdaten erhält der Kunde mit der Auftragsbestätigung.
    7. Die Lieferzeiten verstehen sich ab Zahlungseingang. Bei Vorkasse können sich die Lieferzeiten daher je nach Verfügbarkeit des bestellten Artikels zum Zeitpunkt der Bezahlung verändern.
    8. Die zur Zahlungsabwicklung eingegebenen Daten werden nicht beim Verkäufer gespeichert, jedoch ggfs. beim jeweiligen ausgewählten Zahlungsanbieter. Es gelten hierfür die jeweiligen Datenschutzbestimmungen des Zahlungsdienstleisters.
  5. Liefer- und Versandbedingungen

    1. Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. In der Regel erfolgt die Lieferung gemäß der im Shop angegebenen Lieferzeiten und mit den dort angegebenen Versanddienstleistern, sofern nicht etwas anderes vereinbart wird.

    2. Bei Waren, die per Spedition geliefert werden, erfolgt die Lieferung frei Bordsteinkante, sofern sich aus den Versandinformationen im Online-Shop des Verkäufers nichts anderes ergibt und sofern nichts anderes vereinbart ist. Lieferungen an ein Postfach, eine Packstation oder an ein Depot sind ausgeschlossen.

    3. Wird eine Lieferung bis zur Verwendungsstelle vereinbart, gewährleistet der Käufer, dass eine Zufahrt zum Objekt mit einem LKW möglich ist und ein befestigter Weg zur Lieferadresse führt.

    4. Es liegt in der Verantwortung des Käufers sicherzustellen, dass die bestellten Möbel an die gewünschte Stelle im Haus transportiert werden können und dass die Räume hinsichtlich der Maße und Beschaffenheit für die Montage geeignet sind. Darüber hinaus verpflichtet sich der Käufer, der Spedition kostenlos Zugang zur Anlieferstelle zu gewähren.

    5. Der Verkäufer haftet nicht für Unmöglichkeit der Lieferung oder für Lieferverzögerungen, soweit diese durch höhere Gewalt oder sonstige nicht vorhersehbare Ereignisse (z.B. Betriebsstörungen, Streiks, Aussperrungen, Mangel an Arbeitskräften, Energie oder Rohstoffen, Schwierigkeiten bei der Beschaffung von notwendigen behördlichen Genehmigungen, oder nicht rechtzeitige Belieferung durch Lieferanten) verursacht worden sind und die der Verkäufer nicht zu vertreten hat. Die Lieferfrist verlängert sich entsprechend der Dauer derartiger Maßnahmen und Hindernisse. Dies gilt auch, wenn diese Umstände bei einem Unterlieferanten eintreten.

    6. Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware trotz Lieferavis oder vergleichbarer Ankündigung an den Verkäufer zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand.

    7. Der Verkäufer ist berechtigt, die Bestellungen in Teillieferungen auszuführen. Die Lieferung erfolgt ausschließlich in die Bundesrepublik Deutschland.

    8. Handelt der Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

    9. Handelt der Kunde als Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware grundsätzlich erst mit Übergabe der Ware an den Kunden oder eine empfangsberechtigte Person über.

    10. Abweichend von 5.9 geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auch bei Verbrauchern bereits auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat, wenn der Kunde den Spediteur, den Frachtführer oder die sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person oder Anstalt mit der Ausführung beauftragt und der Verkäufer dem Kunden diese Person oder Anstalt zuvor nicht benannt hat.

    11. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung vom Vertrag zurückzutreten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht vom Verkäufer zu vertreten ist und dieser mit der gebotenen Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen hat. Der Verkäufer wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Ware zu beschaffen. Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Ware wird der Kunde unverzüglich informiert und die Gegenleistung unverzüglich erstattet.

    12. Der Kunde hat grundsätzlich die Möglichkeit der Selbstabholung der Ware beim Verkäufer im Warenlager Berlin:

      Berlin Bees Logistics GmbH
      Sterkrader Str. 49-59
      13507 Berlin

      Geschäftszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr

      Der Kunde sollte den Verkäufer 3 Werktage vor der Abholung über den Abholtermin informieren, damit die Ware entsprechend bereitgestellt werden kann. Zur Legitimation des Kunden ist die Auftragsbestätigung oder der Lieferschein in digitaler oder gedruckter Form bereitzuhalten.

  6. Lieferzeiten

    1. Die vereinbarten Lieferzeiten gelten ab dem Zeitpunkt der Auftragsklarheit. Treten Verzögerungen ein, die auf fehlende Informationsbereitstellung seitens des Käufers zur Ausführung des Auftrages zurückzuführen sind, so gerät der Verkäufer dadurch nicht in Verzug. Angegebene Lieferzeiten sind unverbindliche Richtwerte. Teillieferungen sind zulässig.
    2. Gerät der Verkäufer in Lieferverzug, kann die Annahme der Leistung nach einer angemessenen, schriftlich gesetzten Nachfrist abgelehnt werden.
    3. Wurde die Produktion der bestellten Ware eingestellt oder liegen Fälle höherer Gewalt vor, kann der Verkäufer entschädigungslos vom Vertrag zurücktreten, wenn diese Umstände erst nach Vertragsabschluss eingetreten sind oder zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht vorhersehbar waren und dem Verkäufer eine Beschaffung gleichartiger Ware nicht möglich ist. Bereits geleistete Zahlungen werden unverzüglich erstattet.
    4. Dem Verkäufer wird ein Rücktrittsrecht für den Fall eingeräumt, dass nach Abschluss des Vertrages Tatsachen bekannt werden, welche die Gegenleistung des Käufers wegen dessen mangelnder Leistungsfähigkeit und / oder Bonität als gefährdet erscheinen lassen.
  7. Eigentumsvorbehalt

    1. Bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises bleibt die Ware Eigentum des Verkäufers.
    2. Handelt es sich bei dem Kunden um einen Unternehmer, behält sich der Verkäufer das Eigentum an der Ware bis zum vollständigen Ausgleich aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor. Vor Übergang des Eigentums an der Vorbehaltsware ist eine Verpfändung oder Sicherheitsübereignung nicht zulässig. Die Ware kann im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterverkauft werden. Der Verkäufer behält sich vor, vorstehende Zustimmung zur Weiterveräußerung der unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Waren zu widerrufen sowie im Falle des Zahlungsverzuges vom Vertrag zurückzutreten und die Herausgabe der Ware zu verlangen. Forderungen aus der Weiterveräußerung von Waren unter Eigentumsvorbehalt sind dem Verkäufer zur Sicherung seiner Ansprüche abgetreten. Der Kunde hat den Verkäufer im Falle der bei ihm vorgenommenen Pfändung in vorbehaltsbelastete Ware unverzüglich zu unterrichten. Der Verkäufer verpflichtet sich, die ihm zustehenden Sicherheiten auf Verlangen des Kunden insoweit freizugeben, als der Wert seiner Sicherheiten die zu sichernde Forderung um mehr als 10% übersteigt.
  8. Mängelhaftung / Gewährleistung

    1. Bei Mängeln der Ware besteht für den Kunden ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht (Gewährleistung).
    2. Handelt der Kunde als Unternehmer, d.h. handelt der Kunde bei seiner Bestellung in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, verjähren die Mängelansprüche gegenüber dem Verkäufer innerhalb von 12 Monaten ab Übergabe der Ware. Hiervon ausgenommen sind Ansprüche wegen der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung des Verkäufers oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Verkäufers beruhen.
    3. Handelt der Kunde als Kaufmann i.S.d. § 1 HGB, trifft ihn die kaufmännische Untersuchungs- und Rügepflicht gemäß § 377 HGB. Unterlässt der Kunde die dort geregelten Anzeigepflichten, gilt die Ware als genehmigt.
    4. Die gesetzlichen Mängelansprüche des Kunden gegenüber dem Verkäufer bleiben im Falle des Bestehens oder Erwerbs einer Garantie für die bestellte Ware unberührt.
    5. Der Kunde wird gebeten, Lieferungen umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und dem Verkäufer sowie dem Spediteur Beanstandungen umgehend mitzuteilen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keine Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.
  9. Produkteigenschaften und -informationen / Pflegehinweise

    1. Die legere Polsterverarbeitung kommt bei allen Polstermöbeln des Sortiments des Verkäufers zum Einsatz. Sie ermöglicht einen körpergerechten Sitzkomfort. Insbesondere in den ersten Monaten der Benutzung passt sich die Polsterung an, verliert dabei die anfängliche Steife und erreicht ihre volle Elastizität.
    2. Je nach Polstermöbel kommt es konstruktionsbedingt zu Unterschieden in Polsterung, Sitzhärte und Beschaffenheit. Im Gebrauch stellt sich eventuell, je nach Modell und Bezugsmaterial, eine Wellen-, Falten- und Muldenbildung ein. Diese typische Eigenschaft von Polstermöbeln ist unbedenklich und stellt keinen Mangel dar.
    3. Lose Kissen passen sich dem Körper individuell an. Dadurch erhalten Sie einen optimalen Sitzkomfort. Eine Falten- und Muldenbildung und die Abzeichnung von Kammerkissen sind möglich. Um die ursprüngliche Form zu erhalten, ist es empfohlen, Kissen regelmäßig auszuklopfen und auszurichten.
    4. Je naturbelassener und hochwertiger ein Leder ist, desto deutlicher bleiben Naturmerkmale wie Insektenstiche, Narben oder Mastfalten sichtbar. Leder muss vor direkter Sonneneinstrahlung und Hitzequellen geschützt werden, da es ausbleichen und austrocknen kann. Es wird sich im Gebrauch durch Körperwärme, Druck und Feuchtigkeit ausdehnen. Diese natürlichen Eigenschaften können vom Kunden nicht als Mangel beanstandet werden. Zur Werterhaltung sind die Ledermöbel nur gemäß der Pflegeanleitung zu pflegen und zu reinigen.
    5. Jeansstoffe und andere modische Bekleidungsstoffe besitzen oft keine ausreichende Farbechtheit. Farbstoffe können daher durch Gebrauch des Polstermöbels auf selbiges übertragen werden. Diese Verfärbungen sind nicht vergleichbar mit Verschmutzungen und es handelt sich dabei um keinen Mangel des Bezugsmaterials.
    6. Holz ist ein Naturprodukt. Farbe, Maserung und Struktur können vom eventuell ausgestellten Musterstück abweichen. Auch innerhalb einer Lieferung kann es zu Abweichungen kommen. Bei Möbeln aus Massivholz können abhängig vom Raumklima leichte Verformungen oder kleine Risse auftreten. Diese Eigenschaften sind warentypisch und können daher nicht als Mangel beanstandet werden.
    7. Abweichungen in Struktur, Farbe, Form und Abmessungen der Produkte gegenüber den Angaben und Abbildungen im Shop, ggf. auch zu früheren Lieferungen, sowie Mustern sind möglich und bleiben vorbehalten, soweit diese in der Natur der verwendeten Materialien liegen und handelsüblich sind.
    8. Schwer oder nicht sichtbare Oberflächen von Möbeln, wie z.B. die Rück- oder Unterseiten von Schränken und Kastenmöbeln, die Rückseiten von Bettkopfteilen, die Unterseite von Tischen usw. sind in der Regel nicht in Sichtqualität gearbeitet.
    9. Zu beachten sind immer die Pflegehinweise des Herstellers der jeweiligen Produkte, um dauerhafte Freude am Produkt und die Qualität zu wahren.
  10. Haftung

    1. Der Verkäufer haftet aus jedem Rechtsgrund uneingeschränkt
      bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit,
      bei vorsätzlicher oder fahrlässiger Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
      aufgrund eines Garantieversprechens, soweit diesbezüglich nichts anderes geregelt ist,
      aufgrund zwingender Haftung wie etwa nach dem Produkthaftungsgesetz.
    2. Verletzt der Verkäufer fahrlässig eine wesentliche Vertragspflicht, ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, sofern nicht gemäß vorstehender Ziffer unbeschränkt gehaftet wird. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, die der Vertrag dem Verkäufer nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.
    3. Im Übrigen ist eine Haftung des Verkäufers ausgeschlossen.
    4. Vorstehende Haftungsregelungen gelten auch im Hinblick auf die Haftung des Verkäufers für seine Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter.
  11. Alternative Streitbeilegung

    1. Die EU-Kommission stellt unter https://ec.europa.eu/consumers/odr eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit. Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
    2. Der Verkäufer ist weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
  12. Anwendbares Recht / Gerichtsstand

    1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
    2. Handelt der Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Verkäufers. Hat der Kunde seinen Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland, so ist der Geschäftssitz des Verkäufers ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag, wenn der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Kunden zugerechnet werden können. Der Verkäufer ist in den vorstehenden Fällen jedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht am Sitz des Kunden anzurufen.
    3. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in ihren übrigen Teilen verbindlich. An die Stelle unwirksamer Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.
  13. Widerrufsrecht des Verbrauchers

    1. Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

    2. Gemäß § 312g Abs. 1, 355 BGB vom Widerruf ausgeschlossen sind folgende Waren:
      – Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist
      – Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind

    3. Widerrufsbelehrung
      Der Kunde hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

      Die Widerrufsfrist beträgt bei einem Kaufvertrag vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

      Im Falle eines Vertrages über mehrere Waren, die der Kunde im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat und die getrennt geliefert werden, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

      Im Falle eines Vertrages über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.

      Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde dem Verkäufer (Oblik, Torstr. 69, 10119 Berlin, Telefon.: +49 30 5490 9232, E-Mail: info@oblik.berlin) mittels einer eindeutigen Erklärung über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Kunde dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

      Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

    4. Folgen des Widerrufs
      Wenn der Kunde diesen Vertrag widerruft, haben der Verkäufer dem Kunden alle Zahlungen, die der Verkäufer erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die vom Verkäufer angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags beim Verkäufer eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet der Verkäufer dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Iin keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Der Verkäufer kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, was früher eintritt.

      Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er den Verkäufer über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, an den Verkäufer zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet.

      Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung werden hinsichtlich solcher Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post an den Verkäufer zurückgesandt werden können, für jede derartige Ware je nach einschlägiger Versandart wie folgt geschätzt:

      Rückversand per Spedition: ca. 500,00 €

      Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

    5. Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware sind vom Kunden zu vermeiden. Der Kunde wird angehalten, die Ware in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an den Verkäufer zurückzusenden.

    6. Der Kunde muss eventuell eine schützende Umverpackung verwenden. Fehlt die Originalverpackung, ist der Kunde angehalten, mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden zu sorgen.

    7. Der Kunde muss die Ware ausreichend frankiert und nicht unfrei an den Verkäufer zurücksenden.

    8. Bitte beachten Sie, dass die vorgenannten Ziffern 13.5, 13.6, 13.7 nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.

  14. Widerrufsformular

    1. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde mittels einer eindeutigen, schriftlichen Erklärung (z. B. per Postbrief, Telefax oder E-Mail) den Verkäufer über den Widerruf informieren. Dazu kann auch dieses Muster-Widerrufsformular verwendet werden:

      Oblik
      Torstr. 69
      10119 Berlin
      Deutschland
      Email: info@oblik.berlin

      Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)

      ______________________________________________________

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      ______________________________________________________

      ______________________________________________________

      Bestellt am (*) ______________ / erhalten am (*) ______________

      Bestellnummer (n) _______________________________________

      ______________________________________________________
      Name des/der Verbraucher(s)

      ______________________________________________________
      Anschrift des/der Verbraucher(s)

      ______________________________________________________
      Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

      _________________________
      Datum

      (*) Unzutreffendes streichen
      Stand: November 2024